Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGBs
Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen und Konditionen
Vertragsabschluss
Die Anmeldung im Business Offices by e:ndlich – Arbeiten mit Lebensqualität- bedarf der Annahme des Mitgliedsvertrages. Der Mitgliedsvertrag wird automatisch mit Buchung geschlossen zwischen dem Mitglied, das den Arbeitsplatz bucht und Business Offices by e:ndlich. Arbeiten mit Lebensqualität. endlich GmbH & Co. KG, Moststr. 33, 90762 Fürth.
Der Vertrag kommt mit Bestätigung der Anmeldung durch Business Offices über das Verwaltungssystem https://mitglieder.business-offices.de/ zustande. Dieser Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Vertrag kann von jeder Partei schriftlich gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende, sofern nichts anderes vereinbart. Sofern nicht anders angegeben, beträgt der Abrechnungszeitraum 1 Monat.
§1 Leistungsbeschreibung
Die Kunden können auf der Webseite von Business Offices aus einem Angebot verschiedener Mitgliedschaften wählen. Das Leistungsspektrum dieser Mitgliedschaften und die hierfür anfallenden Preise sind auf der jeweiligen Webseite zu finden. Die Mitgliedschaften unterscheiden sich beispielsweise in der Anzahl der Nutzungstage, im Umfang der Arbeitsbereiche oder dem Zugang zu diversen Business Offices -Infrastrukturen. Durch die Buchung einer Mitgliedschaft schließen die Vertragsparteien ein Dauerschuldverhältnis, das zur Beendigung einer Kündigung gemäß §9 dieser AGB bedarf.
(1) Gegenstand der Angebote und Dienstleistungen der Business Offices ist die Bereitstellung von Büroarbeitsplätzen einschließlich folgender Dienstleistungen
- Internetzugang (DSL-Anschluss mit Flatrate) LAN/WLAN
- Bereitstellung von Besprechungsräumen. Die Organisation der Nutzung erfolgt über ein separates Buchungssystem und wird monatlich abgerechnet
- Reinigung der Räumlichkeiten
Art und Umfang der Dienstleistung richten sich nach dem jeweils gewählten Nutzungstarif des Vertragspartners, der im Nutzungsvertrag vereinbart wird, bzw. der Zubuchung nach Bedarf.
Zu dem jeweiligen Leistungsspektrum der Mitgliedschaften können die Kunden zusätzliche Ausstattungen der Business Offices oder Servicedienstleistungen hinzubuchen. Die Angebote können der jeweiligen Webseite entnommen werden. Es gelten sowohl für die Mitgliedschaften als auch für die zusätzlichen Ausstattungen und Serviceleistungen jeweils der Leistungsumfang und die Preise als vereinbart, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses auf der jeweiligen Webseite aufgeführt wurden.
Je nach gewähltem Vertrags-/Nutzungstarif ist die Nutzung auf eine bestimmte Art der Nutzung oder bestimmte Zeit beschränkt.
(2) Die Büroarbeitsplätze sind ausgestattet mit: Tisch, Stuhl, Beleuchtung, Strom, Bildschirm, Tastatur, Maus und WLAN.
Darüber hinaus sind folgende Leistungen zusätzlich enthalten: Heizung, Klimaanlage, Nutzung der Küche und sämtlicher Küchen-Ausstattung, Nutzung der Sanitäreinrichtungen. In den Tarifen Exclusive Desk und Private Office ist die Nutzung des Konferenzraumes für 2 Stunden im Monat kostenfrei (Danach Rechnungsstellung je Buchung. Die kostenfreien 2 Stunden sind nicht in den Folgemonat übertragbar.)
Die Nutzung des Konferenzraumes wird pro angefangene Stunde abgerechnet. Rechnungsstellung am Monatsende nach tatsächlichen Buchungszeiten. Die Buchung des Besprechungsraumes erfolgt über ein internes Buchungssystem. Die Stornierungsfrist von gebuchten Zeiten ist abhängig von den Räumen. Nach Ablauf der Stornierungsfrist werden die gebuchten Zeiten zu 100% in Rechnung gestellt. Die Preise variieren je nach Raum.
Der Konferenzraum muss in ordentlichem Zustand hinterlassen werden, so, wie er vorgefunden wurde. Geschirr muss in der Küche verräumt werden (in die Spülmaschine), die benötigten Arbeitsmaterialien aufgeräumt und etwaiger Müll in die dafür vorgesehenen Behälter entsorgt werden. Mülltrennung ist selbstverständlich.
(3) Der Nutzer hat die Ausstattung vor Beginn des Vertragsverhältnisses ausführlich überprüft und deren Funktionsfähigkeit anerkannt. Von den Gegebenheiten der Business Offices, ihrer Ausstattung und Technik kann sich jeder Kunde gerne vorab ein Bild machen. Mit Aufnahme des Coworking durch den Kunden gilt der vorgefundene Ist-Zustand als vertragsgemäß anerkannt.
(4) Die Arbeitsplätze dürfen durch den Nutzer nur für den im Vertrag bezeichneten Betrieb und den angegebenen Zweck benutzt werden. Eine Änderung des Betriebes bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch Business Offices.
(5) Die Berechtigung zur Nutzung sämtlicher Leistungen der Business Offices ist nicht übertragbar.
(6) Business Offices ist zu Änderungen der Leistungsbeschreibung und sonstiger Bedingungen berechtigt und wird diese Änderungen nur aus triftigen Gründen durchführen, insbesondere aufgrund technischer Entwicklungen, Änderungen der Rechtsprechung oder sonstigen gleichwertigen Gründen. Wird durch die Änderung das vertragliche Gleichgewicht zwischen den Parteien erheblich gestört, so unterbleibt die Änderung. Im Übrigen bedürfen Änderungen der Zustimmung des Nutzers. Business Offices informiert den Nutzer per E-Mail mit einer Vorlauffrist von 14 Werktagen über Änderungen dieser Art. Die Änderungen werden, falls nicht anders vereinbart, 14 Werktage nach der Benachrichtigung wirksam.
(7) Die Vermietung erfolgt zum Arbeiten an den dafür vorgesehenen Schreibtischen, für Meetings wie z.B. Kundengespräche, Bewerbungsgespräche und Präsentationen sowie Schulungen oder Weiterbildungen. Die Schreibtische, der Besprechungsraum und Lounge sind jederzeit nach Benutzung aufzuräumen und in einem Zustand zu hinterlassen, dass nachfolgende CoWorker diese direkt wieder nutzen können.
(8) Treten während des Coworking des Kunden Mängel auf, z.B. mit dem Netzwerk, dem WLAN etc., hat der Kunde per E-Mail an servicerequest@endlich.it über den Mangel unverzüglich zu informieren, um eine Beseitigung des Problems zu ermöglichen. Unterlässt der Kunde diese Information oder gibt die Information erst nach dem Arbeitstag bekannt, sind diesbezügliche Mängelansprüche des Kunden verwirkt. Ein Beheben des Mangels ist nur zu den üblichen Geschäftszeiten Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, nicht aber an Wochenenden oder örtlich geltenden Feiertagen möglich.
§2 Keine ungesetzliche oder unrechtmäßige Nutzung
(1) Die Nutzung der von Business Offices angebotenen Dienste für jedweden ungesetzlichen oder in diesen Nutzungsbedingungen ausgeschlossenen Zweck ist unzulässig. Die Arbeitsplätze und die technische Infrastruktur dürfen vom Kunden nicht verändert werden.
(2) Der Nutzer verpflichtet sich insbesondere, die Dienste nicht in einer Art und Weise zu nutzen, die zur Beschädigung, Zerstörung, Überlastung oder sonstigen Unnutzbarkeit der von Business Offices bereitgestellten Infrastruktur (wie Server, Netzwerk, Mobiliar) führen oder zur Störung selbiger für andere Nutzer verursachen.
(3) Der Nutzer unternimmt keine Versuche unberechtigten Zugriffs auf die Infrastruktur durch Hacking oder ähnliche Methoden.
(4) Dem Nutzer untersagt ist insbesondere das Einstellen oder Abrufen von Inhalten, Texten, Bildern oder Links, die gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen. Der Nutzer bestätigt, dass er die Dienste und Infrastruktur von Business Offices für keine der im Folgenden aufgeführten Tätigkeiten nutzen wird:
- Nutzung in Zusammenhang mit Gewinnspielen, MLM (Schneeballsystemen), Kettenbriefen, Spam-E-Mail oder sonstige Art von unerwünschten Nachrichten oder Werbung (sowohl privat als auch geschäftlich)
- Diffamierung, Missbrauch, Belästigung, Stalking, Bedrohung oder sonstige Verletzung gesetzlicher Bestimmungen (wie Schutz der Privatsphäre, Persönlichkeitsrecht) von Personen oder Firmen inner- und außerhalb der Business Offices
- Inhalte, die Kinder oder Jugendliche in ihrer Entwicklung oder Erziehung beeinträchtigen oder gefährden oder die Menschenwürde oder sonstige geschützte Rechtsgüter verletzen
- Inhalte, die andere zu strafbaren oder sonst sittenwidrigen Handlungen bewegen können
- Links auf Webseiten mit gegen die guten Sitten oder geltendes Recht verstoßenden, jugendgefährdenden oder sonst unzulässigen Inhalten
- Verbreitung von sittenwidrigen, beleidigenden, gewaltverherrlichenden, extremistischen, pornografischen oder sonstigen ungesetzlichen Materialien oder Daten innerhalb oder über die von Business Offices bereitgestellte Infrastruktur
- Verbreitung und Bereitstellung von Daten, die Bilder, Fotografien, Bewegtbild, Software oder sonstiges Material enthalten, das Gesetzen zum Schutz von geistigem Eigentum (z.B. Markenrecht) unterliegt, es sei denn, der Nutzer ist Rechteinhaber oder besitzt die Berechtigung zur Verbreitung
- Verbreitung von Daten, die Viren, Trojaner, Würmer, Bots oder sonstige Schadsoftware enthalten
- Illegaler Download von urheberrechtlich geschützten Daten
- Behinderung oder Abhalten anderer Nutzer vom Zugang und Anwendung der Services und Infrastruktur von Business Offices
- Unrechtmäßige Beschaffung von Informationen von anderen Nutzern
- Angabe von falschen Identitätsdaten
(5) Der Zugang ins Internet erfolgt über eine benutzerspezifische Zugangskennung, sodass eventuelle Zuwiderhandlungen eindeutig zugeordnet werden können.
(6) Eventuelle aus einer erfolgten Zuwiderhandlung (gem. §2, Absätze 1-4) entstandene Schäden gehen vollumfänglich zu Lasten des Nutzers. Hierzu gehören auch der Ersatz der Kosten der Rechtsverfolgung in Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass Business Offices von Dritten infolge einer Rechtsverletzung des Kunden in Anspruch genommen wird.
§3 Zugangsbedingungen und Verhaltensregeln
(1) Der Zugang zu Business Offices ist mit eigenem Code (ausgenommen Daily Desk und Konferenzraum Polo) an allen Wochentagen 24h möglich.
(2) Es ist nicht gestattet, in den Räumen der Business Offices zu nächtigen oder diese zu privaten Anlässen zu nutzen.
(3) Codes werden gegen Kopie des Personalausweises an den Nutzer vergeben. Daily-Desk- und Konferenzraum Polo-Nutzer erhalten keinen Code.
(4) Die Business Offices ist im Besitz eines Generalschlüssels oder -codes und hat somit Zugang zu jedem Raum, um bei Bedarf (Reinigung, Reparaturen, Notfälle) in die entsprechenden Räume zu gelangen.
(5) Die Übertragung der Bürocodes sowie des gebuchten Arbeitsbereiches oder Arbeitsplatzes an Dritte durch den Nutzer bzw. die Person, auf die die Mitgliedschaft lautet, ist nicht gestattet. Ebenso ist jede Tarifart personenbezogen und nicht auf andere Personen übertragbar. Eine Preisgabe des Codes durch den Nutzer ist nicht erlaubt. Ein Zutrittscode ist direkt und ausschließlich einer Mitgliedschaft zugeordnet.
(6) Grundsätzlich ist die Zubereitung in der Küche und der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke am Arbeitsplatz gestattet. Dabei ist streng darauf zu achten, dass die anderen Nutzer in ihrer Arbeit und Konzentration nicht gestört oder gar belästigt werden. Jedwede Abfälle eines Nutzers sind durch diesen in die dafür bereit gestellten Behälter zu entsorgen. Die eventuell entstehenden Kosten für die Beseitigung einer über das normale Maß an Nutzung hinausgehende Verschmutzung werden dem Verursacher vollumfänglich in Rechnung gestellt.
(7) Grundsätzlich ist die Nutzung des gesamten Aufenthaltsraumes und der Terrasse im 1.OG für Pausen gestattet. Dabei ist streng darauf zu achten, dass die anderen Nutzer in ihrer Arbeit und Konzentration nicht gestört oder gar belästigt werden.
(8) Der Nutzer verpflichtet sich andere Nutzer in der Ausübung ihrer Tätigkeit nicht zu stören. Dies betrifft zum Beispiel das Unterlassen von längeren Telefonaten in Gemeinschaftsräumen, laute Unterhaltungen oder sonstige akustischen oder visuellen Störungen.
(9) Das Rauchen ist in den Räumen nicht gestattet.
(10) Der Nutzer verpflichtet sich mit der Nutzung von Ressourcen (Strom, Heizung, Klimaanlage und Wasser) aus Klimaschutz- und Kostengründen achtsam und sparsam umzugehen. Die Klimaanlage muss bei Öffnen des Fensters und Verlassen des Raumes für länger als 1h ausgeschaltet werden.
(11) Der Nutzer verpflichtet sich zur Einhaltung der jeweils aktuellen Hausordnung. Diese wird sowohl allen Nutzern zu Vertragsbeginn zusammen mit dem Übergabeprotokoll ausgehändigt und befindet sich klar sichtbar in den Büroräumen.
(12) Der Eingangsbereich ist videoüberwacht. Datenschutzverantwortlicher im Sinne der DSGVO siehe §6 Die Aufzeichnungen werden zur Zugangskontrolle genutzt, um im Falle des unberechtigten Zugangs in die Räumlichkeiten entsprechende Daten zur Verfügung zu haben, und werden monatlich gelöscht.
(13) Die Business Offices werden regelmäßig gereinigt, instandgehalten und – wo notwendig – werden Reparaturen ausgeführt. Die hierdurch entstehenden Lärm-, Geruchs- und Staubemissionen sind vom Kunden hinzunehmen. Ein Recht zur Reduzierung der Preise entsteht durch diese Arbeiten nicht, ausgenommen für solche Beeinträchtigungen der gebuchten Leistungen, die über ein üblicherweise zu duldendes Maß hinausgehen.
§4 Tarife und Zahlungsmodalitäten
(1) Alle Preise sind Nettopreise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und beziehen sich nur auf die angegebenen Dienstleistungen.
(2) Die Nutzungsgebühr ist unmittelbar mit dem Vertragsabschluss fällig. Sollte die Nutzung während eines laufenden Monats beginnen, so wird diese zeitanteilig für den ersten Monat berechnet. Eine laufende Nutzungsgebühr ist am dritten Werktag eines jeden Monats fällig. Der Nutzer hat die Zahlung auf das angegebene Konto der endlich GmbH & Co. KG zu leisten. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Eingang auf diesem Konto.
(3) Optional gebuchte Zusatzleistungen werden von Business Offices einmal monatlich in Rechnung gestellt und sind mit einem Zahlungsziel von 5 Tagen fällig.
(4) Business Offices ist berechtigt, das jeweilige Nutzungsentgelt einmal pro Halbjahr an sich verändernde Marktbedingungen, bei erheblichen Veränderungen in den Beschaffungs-/Bereitstellungskosten, Änderungen der Umsatzsteuer oder der Beschaffungspreise anzupassen. Bei Entgelterhöhungen, die den regelmäßigen Anstieg der Lebenskosten um mehr als 10% jährlich übersteigen, steht dem Nutzer ein Kündigungsrecht zu. Dies wird ihm von Business Offices in diesen Fällen in Textform mitgeteilt.
§5 Dauer des Vertrages und Beendigung
(1) Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Vertragsverhältnis kann von beiden Parteien schriftlich mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
(2) Business Offices kann das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn der Nutzer:
- mit dem Nutzungsentgelt in Höhe von zwei Monatsbeiträgen in Verzug ist
- trotz Mahnung unregelmäßige oder unvollständige Zahlungen leistet
(3) Die gemieteten Arbeitsplätze oder Räume sind nach Beendigung des Mietverhältnisses so zu hinterlassen, wie sie zum Beginn des Mietzeitpunktes vorgefunden wurden. Dies gilt ebenso für die stündliche Nutzung des Besprechungsraumes. Etwaige Renovierungskosten, Säuberungskosten über die üblichen Maße hinaus oder Schäden am Mobiliar oder Fußboden werden dem Mieter vollumfänglich in Rechnung gestellt. Für den Fall, dass der Kunde den gebuchten Arbeitsplatz oder Raum oder Einrichtung verspätet zurückgibt, haftet der Kunde gegenüber Business Offices auf Ersatz aller Schäden, die Business Offices durch die verspätete Rückgabe entstehen; dies kann die Verpflichtung zum Ersatz von materiellen oder immateriellen Schäden anderer Kunden umfassen, denen die gebuchten Leistungen von Business Offices wegen der verspäteten Rückgabe durch den Kunden nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht zur Verfügung gestellt werden konnten.
§6 Datenschutz
(1) Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
endlich GmbH & Co. KG
Moststr. 33
D-90762 Fürth
USt-Id Nr. DE256349636
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
a.s.k. Datenschutz e.K.
Schulstrasse 16a
91245 Simmelsdorf
Deutschland
Tel.: 09155-263 99 70
E-Mail: extdsb@ask-datenschutz.de
Website: www.ask-datenschutz.de
Weiterhin gelten die Datenschutzbestimmungen siehe https://business-offices.de/datenschutz/
(2) Business Offices respektiert die Vertraulichkeit der personenbezogenen und firmenbezogenen Informationen seiner Nutzer. Personenbezogene Informationen werden ohne ihre Zustimmung unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben, außer gesetzliche Vorschriften zwingen Business Offices zu einer Übermittlung dieser Daten. Daten werden nur zum Zweck der Vertragsdurchführung erhoben und gespeichert und nach Vertragsende gelöscht. Der Nutzer erklärt sein Einverständnis damit, dass seine für die Vertragsdurchführung notwendigen persönlichen Daten gespeichert werden.
§7 Haftung
(1) Der Nutzer hat die Arbeitsplätze vor Vertragsabschluss eingehend besichtigt. Er hat zur Kenntnis genommen, dass die Arbeitsplätze Daily Desk und Exclusive Desk nicht separat verschließbar sind. Er verzichtet wegen des ihm bekannten Zustandes auf etwaige Ansprüche gem. 536, 536 a BGB. Minderungsansprüche bestehen insoweit nicht. Der Nutzer erkennt an, dass sich der jeweils von ihm genutzte Arbeitsplatz einschließlich sämtlicher Einrichtungsgegenstände vor Nutzungsbeginn in vertragsgemäßem Zustand befindet.
(2) In allen Fällen, in denen Business Offices im geschäftlichen Verkehr aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet Business Offices nur, soweit Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Hiervon unberührt bleibt die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und Garantien. Die Haftung ist jedoch insofern auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder Ersatz von Schäden Dritter wird ausgeschlossen, es sei denn, Business Offices fällt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.
(3) Business Offices übernimmt keine Haftung für die Verletzung von Schutzrechten Dritter in Bezug auf Arbeiten der Nutzer, sowie die Übermittlung von Daten und Datenträgern durch den Nutzer. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass alle wettbewerbsrechtlichen, markenrechtlichen, datenrechtlichen oder sonstige Rechtsverstöße im Rahmen der Vertragsbeziehung zu Business Offices unterbleiben. Sofern Business Offices von derartigen Rechtsverstößen Kenntnis erhält, wird das Vertragsverhältnis unverzüglich gekündigt. Im Falle eines Rechtsverstoßes hält der Nutzer Business Offices von jeglichen Ansprüchen Dritter frei. Der Nutzer ersetzt Business Offices die Kosten der Rechtsverfolgung in der Höhe der gesetzlichen Anwaltsgebühren für den Fall, dass Business Offices von Dritten infolge einer Rechtsverletzung in Anspruch genommen wird.
(4) Business Offices übernimmt keine Haftung bei Unterbrechung oder daraus resultierender Schäden, welche durch unverschuldete Ausfälle der Stromversorgung, des Telefonanschlusses, der Wasserversorgung oder der Heizung entstehen könnten, bei denen die Ursache bei den Lieferanten liegt. Jeder Kunde hat die Obliegenheit zur fortlaufenden Datensicherung. Auf das Risiko einer ungewollten Veränderung seiner Daten oder deren Verlust durch Netzwerkausfall, unberechtigten Zugriff Dritter, Diebstahl von Hardware oder ähnliche Risiken wird ausdrücklich hingewiesen. Für Datenverlust haftet Business Offices nur im Rahmen von §7 und nur so weit, als der Datenverlust trotz fortlaufend erfolgter Datensicherung eingetreten ist.
§8 Buchung / Stornierung
Eine Stornierung der gebuchten Arbeitsplätze und Zusatzleistungen ist bis zwei Wochen vor dem gebuchten Termin kostenfrei möglich. Für eine Stornierung bis zu einer Woche vor dem gebuchten Termin fallen Stornokosten in Höhe von 50 % der Kosten der gebuchten Leistung an. Bei einer späteren Stornierung sind die gesamten Kosten der gebuchten Leistung vom Kunden zu zahlen. Alle Stornierungen müssen über cobot erfolgen.
§9 Kündigung des Vertragsverhältnisses
Sofern der Kunde einen Zugang zum Cobot-Buchungssystem erhalten hat, hat er seine Kündigung selbst über das Cobot-System vorzunehmen. In allen anderen Fällen können die Vertragsparteien die Mitgliedschaft jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende entweder schriftlich oder per E-Mail kündigen. Beide Vertragsparteien sind berechtigt, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung zu kündigen, wenn die jeweils andere Vertragspartei gegen wesentliche Pflichten aus dem Vertragsverhältnis verstoßen hat. Business Offices ist beispielsweise – aber nicht abschließend – zur Kündigung mit sofortiger Wirkung berechtigt, wenn ein Kunde einen Coworking Arbeitsplatz für Tätigkeiten nutzt, die nicht dem bei Vertragsschluss angegebenen Betrieb und/oder Zweck dienen, oder gegenüber Business Offices wahrheitswidrige Daten angegeben hat, sofern diese der Vertragsabwicklung dienen. Alle Kündigungen aus wichtigem Grund müssen mindestens in Textform erfolgen.
§10 Konkurrenzschutz
Ein Konkurrenzschutz wird dem Kunden grundsätzlich nicht gewährt. Sofern der Kunde vermeiden möchte, dass er oder seine Gäste in einem Coworking-Space von Business Offices auf Konkurrenten trifft, bedarf dies einer individuellen vertraglichen Vereinbarung.
§11 Versicherung
Business Offices ist in ihrer Geschäftstätigkeit versichert. Es besteht jedoch kein Versicherungsschutz für selbst- oder fremdverschuldete Unfälle in den Räumlichkeiten der Business Offices sowie für die persönlichen Gegenstände des Nutzers. Hierfür wird der Abschluss einer geeigneten persönlichen Versicherung empfohlen.
§12 Salvatorische Klausel, Schlussbestimmungen und Schriftformklausel
(1) Erweisen sich einzelne Bestimmungen des Vertrages als unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
(2) Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame Bestimmung zu ersetzen, die den Ansprüchen der Business Offices Fürth und der Nutzer sowie dem Sinn und Zweck des Vertrags am nächsten entsprechen würde.
(3) Alle Änderungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung der Schriftformklausel.
(4) Beide Parteien verpflichten sich, bei dennoch erfolgter mündlicher Abänderung des Vertrages zur unverzüglichen Nachholung der Schriftform.